Sommerfortbildungsveranstaltung 2018

Wir freuen uns, Sie zur BVS-Sommerfortbildung 2018  am Samstag, den 30. Juni von 14.00 bis 18.00 Uhr, einladen zu dürfen:

 

Samstag, 30. Juni 2018, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Der Reteaming-Prozess (nach Wilhelm Geisbauer)

Workshop mit Johanna Abraham

 

„Niemand ist für das Problem allein, aber jeder für die Lösung verantwortlich.“ (Ben Furman)

Der lösungsorientierte Problembearbeitungsprozess „reteaming“ wurde von den beiden finnischen Beratern Ben Furman und Tapani Ahola entwickelt und von Wilhelm Geisbauer zu einem komplexen lösungsorientierten Beratungskonzept erweitert.

Mittlerweile wird dieses Konzept von zahlreichen ausgebildeten Reteaming-Coaches in der Praxis bei verschiedensten Zielsetzungen angewendet, z. B.

  • Verbesserung von Teamgeist und Arbeitsatmosphäre
  • Veränderungen in der Organisation anstoßen und integrieren
  • Probleme bei der Zusammenarbeit klären und lösen
  • Lösungsorientierte Kompetenzen für Führungskräfte vermitteln
  • Entwickeln konstruktiver, zielorientierter Denkweisen auf allen Ebenen eines Unternehmens

Das Besondere an dieser Vorgehensweise besteht darin, dass Probleme zwar wahrgenommen und gewürdigt, aber nicht eingehend analysiert werden. Stattdessen werden die vorhandenen Probleme schon sehr früh im Prozess in Ziele umformuliert und das weitere Vorgehen auf das Erreichen dieser Ziele ausgerichtet. Zunächst mag dieser Unterschied banal erscheinen, aber in der Praxis ergibt sich daraus eine völlig andere Arbeitsweise und auch Arbeitsmotivation.

Die halbtägige Fortbildung ist als Workshop mit kurzen Inputs sowie Team- und Einzelarbeit gedacht.

Gerne können Sie sich bis zum 22.06. verbindlich zur Fortbildung anmelden:

http://www.bvs-bay.de/anmeldung-sommerfortbildung-2018/

Insgesamt sind 15 Plätze vorhanden.

Wir freuen uns, Sie bei der BVS-Sommerfortbildung am 30. Juni im Vielberthgebäude der Universität Regensburg (H 25, 2. Stock) begrüßen zu dürfen.

Im Anschluss möchten wir gerne den Samstagabend gemeinsam mit Ihnen im Restaurant „Unikat“ (am Campus) ausklingen lassen.

 

Herzliche Grüße aus Regensburg
Im Namen des gesamten Vorstandes

Christian Gegner        
1. Vorsitzender       

 

P.S.: Save the Date – Winterfortbildung der BVS-Bayern e. V. in Kooperation mit der Universität Regensburg am 10. November 2018